Am Mittwoch, den 11.01.2006 „Wandern für Jedermann“.
 Wie gewohnt gibt es zum Abschluss eine Einkehr.

Weitere Informationen aus dem vergangenen Jahr gab es von den Fachwarten für  Wege, Kultur und Naturschutz, ebenso vom Hüttenwart und der Jugendabteilung. Der Wanderwart Heinz Kersting teilte mit, daß  mit 7 Wanderführern 28 Wanderungen durchgeführt wurden und 368 Personen daran teilnahmen. Bei 2 Radwanderungen nahmen 27 Personen teil und legten 345 km zurück. Für langjährige Vorstandsarbeit bekamen der Kassierer Elmar Vorderwülbecke,  Wanderwart Heinz Kersting, Naturschutzwart  Karl Friedrich Gödde und Kulturwart Karl-Heinz Martini eine Urkunde und vom Vorsitzenden einen besonderen Dank für die geleistete Arbeit.

Bei den folgenden Wahlen stellte sich der 1. Vorsitzende Heinz Wiemann für weitere 3 Jahre zur
Verfügung, ebenso wurden der 1. Schriftführer Joachim Nikolayczik, die 2. Schriftführerin und
Pressewartin Heike Meyer, sowie der 2. Wanderwart Herbert Ruf in ihren Ämtern bestätigt.
Willi Steffan wurde als Stellvertreter der Wanderwarte gewählt.
In gemütlicher Runde mit musikalischer Einlage fand die Versammlung ihren Ausklang.

Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Ralf Peus, dem Ehrenvorsitzenden des SGV Bezirk
Oberruhr, Theo Petersmann und dem Ortsvorsteher Heinz Hester. Nach dem Totengedenken
folgten die Geschäfts-, Jahres- und Kassenberichte.

Generalversammlung des SGV Nuttlar

Am Samstag, den 21.01.2006,
fand im Vereinslokal „Domschänke“
die Generalversammlung statt.
Die Abendmesse, die zu Ehren
der verstorbenen SGV Mitglieder
war, wurde vom MGV 1888 Nuttlar
und dem gemischten Chor
„Sing for Joy“ mitgestaltet.
Der 1. Vorsitzende Heinz Wiemann
begrüßte ein volles Haus mit
47 Teilnehmern.

Durch den Ehrenvorsitzenden des SGV Oberruhr,
Theo Petersmann, wurde Heinz Wiemann
die Silberne Ehrennadel des
Sauerländischen Gebirgsvereins verliehen
für 25 Jahre Vorstandsarbeit und besondere
Verdienste in der Abteilung Nuttlar.
Dieses ist einmalig in der über
100 -jährigen Geschichte der Abteilung.

Wandern für Jedermann am 08.03.06
Wir fuhren mit dem PKW bis Olsberg und wanderten zum Schinkenwirt,
wo wir aber nicht einkehrten. Es ging zurück über die rote Brücke,
durch den Kurpark Dr. Grüne zum Kaffee trinken im Cafe Kropf.

Wanderung zum Frühlingsanfang am Sonntag, den 19.03.2006
Mit Wanderführer Herbert Ruf gingen 14 Personen durch verschneite Waldwege
und tollem Wetter mit guter Fernsicht, über Föckinghausen nach Eversberg.
Die Einkehr war dann im Gasthof Lindenhof.

Wandern für Jedermann am 12.April 2006

Mit 13 Personen starteten wir in Esshoff, streiften die Altenbürener Mühle und gingen Richtung
Kallenhardter Wald. Selbst ein kleiner Regenschauer konnte die Wanderer nicht aufhalten. Nach
einem Wandererschnaps freute man sich schon auf eine Tasse Kaffee und selbstgemachten Kuchen
in der Mühle.

Aufstellen des Maibaumes 29.April 2006

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr stellte die SGV Abteilung Nuttlar, wie jedes Jahr den Maibaum
in Dorfmitte  „ Auf’m Brauk „ auf. Der Wettergott hatte es gut gemeint, es blieb von oben trocken
aber bei kalten Getränken konnte man Handschuhe gebrauchen. In einem geheizten Zelt mit zünftiger
Blasmusik war alles wieder in Ordnung und sehr gemütlich. Hier konnte man sich die Speisen, Getränke
munden lassen und sich mit Freunden und Bekannten einen schönen Abend gestalten.

Maiwanderung 1.Mai 2006

Da seit einigen Jahren die Anzahl der Wanderer weniger wurde, verabredete man sich mit der Abteilung Assinghausen um die Maiwanderung gemeinsam zu veranstalten. Der Ortheimatpfleger führte uns zuerst
mit großem fachkundigem Wissen  durch das Dorf mit den vielen Fachwerkhäusern. Wir besichtigten
den Eiskeller, den die zwei Brauereien früher benötigten und den Speicher der heute als kleines Museum
genutzt wird. Wir erfuhren viel über den Dichter „ Grimme „ , von seinem Geburtshaus bis zum Denkmal
welches in der Dorfmitte steht. Der Ortheimatpfleger zeigte uns die vielen Rosen, die überall im Dorf
angepflanzt werden, in der Hoffnung einmal ein Rosendorf zu werden. Nun wanderten wir den gut
restaurierten Kreuzweg bis zu Grabeskapelle. Mit vielen Panoramablicken ging es weiter bis zu einer
gemütlichen Waldhütte, wo wir erwartet wurden, und man uns mit einem tollen Essen, selbstgemachtem
Kuchen  verwöhnte.

Wandern für Jedermann am 10. Mai 2006

Von Nuttlar führte die Wanderung mit 17  Personen an der Schieferhalde vorbei nach Ostwig.
Nun ging es um den Losenberg mit tollen Panoramablicken nach Gevelinghausen zur Einkehr in
den Biergarten vom Landhotel am Schloss.

Als es wir zur Rückkehr nach Nuttlar
starten wollten, wurden wir durch dicke
Rauchwolken und kleine Explosionen
überrascht, denn in direkter Nachbarschaft
brannte eine Scheune des Schlosses nieder,
wo man auch mal eben nachsehen wollte.

Kulturhistorische Wanderfahrt am 14. Mai 2006 nach Bad Arolsen.
Die Barockstadt Bad Arolsen war am Muttertag das Ziel des SGV Nuttlar

Die 25 Teilnehmer waren nach der zweistündigen
Stadtführung erstaunt, welchen Einfluss eine fürstliche
Macht auf ein bauhistorisches Stadtbild haben kann.
Ebenso war unbekannt, dass die Großmutter der
Königin Beatrix der Niederlande aus dem Residenzschloss
in Bad Arolsen stammt.
Eine Wanderung auf dem 7 Kilometer langen Rundweg
um den Twistesee rundete diesen sonntäglichen
Ausflug ab. Wer nicht so gut zu Fuß war, vergnügte
sich bei einem kleineren Spaziergang am See und
konnte dabei das herrliche Panorama genießen.
Nach so viel frischer Luft, stärkten  sich  alle Teilnehmer
im Café im See bei Kaffee und Kuchen.
Auch an alle teilnehmenden Mütter war gedacht worden, sie erhielten eine kleine Überraschung zum
Muttertag.
Die Wanderfahrt war somit wieder mal für alle eine runde Sache.

Hauptversammlung in Nümbrecht am 20.05.2006

Hauptversammlung Nümbrecht 20.05.06 1
Generalversammlung 21.01.06 17 Wechsel a