Bildlink 25004

                                     SGV Generalversammlung 23.01.2010

Generalversammlung 2010Der SGV – Nuttlar schaute auf seiner Generalversammlung auf
ein erfolgreiches Wanderjahr 2009 zurück. Der 1. Vorsitzende
Günter Hohmann konnte dazu zahlreiche Mitglieder im Vereinslokal „Domschänke“ begrüßen. Jana Förster berichtete
zunächst über 9 erfolgreiche Veranstaltungen der Jugend
Abteilung. Beim landesweiten Pfingsttreffen in Olpe und beim
Kindertreffen in Hachen stellte die Nuttlarer Jugend mit jeweils
über 50 Teilnehmern die größte Gruppe. Aber auch die
Adventskalender Aktion, an der im Dezember täglich ca. 15
Personen teilnahmen, war wieder ein voller Erfolg. Auch
der 1. Wanderwart Gerhard Siepe konnte über eine gute
Beteiligung bei den in 2009 angebotenen Wanderungen und
Radtouren berichten. Bei den Tagestouren hatten
130 Personen ca. 176 km zurückgelegt. Im Bericht des
Wegewartes Hubert Hückelheim konnte erwähnt werden,
dass die Auszeichnung der Wanderwege mit neuen Alu
Schildern gute Fortschritte mache. Diese Tätigkeit werde in
Zukunft nur noch von speziell ausgebildeten Wegezeichnern
durchgeführt. Diese und noch andere Maßnahmen sollen
dazu beitragen, dass sich das Sauerland zu einer
Qualitätswanderregion weiter entwickelt. Der Kulturwart Karl-Heinz Martini kündigte für die
kommende Wandersaison  einen Besuch in der Kulturhaupstadt Essen an. Über einen besonders
brutalen Einbruch in die Evenkopfhütte, bei dem aus einem extra abgesicherten Raum die Getränke
entwendet wurden, musste Hüttenwart Martin Püttmann berichten. Dabei sei die Kellertür so stark
beschädigt worden, dass sie ersetzt werden musste. Bei den Neuwahlen kam es zu keinen großen Veränderungen im Vorstand. Der 1. Schriftführer Joachim Nikolayczik wurde erneut für eine weitere
Periode in sein Amt gewählt. Als Naturschutzwart wählte die Versammlung Bettina Kreutzmann.
Sie ist Leiterin der Naturranger und hatte ihr neues Amt kommissarisch schon einige Monate ausgeübt.
Sie möchte in Zukunft unter anderem intensiv mit der Jugendabteilung des SGV-Nuttla
zusammenarbeiten. Bei der Jubilarehrung konnte Günter Hohmann fünf langjährigen Mitgliedern
für ihre Treue zum Verein danken und ihnen eine Urkunde und einen Frühstücksgutschein überreichen.

 

                                                    Vatertagswanderung 2010

Zur ersten offiziellen Vatertagswanderung des SGV Nuttlar e.V. hatten sich 18 Wanderer beim
Wanderführer Günter  Hohmann angemeldet. Auch einige weibliche Wanderinnen hatten sich eingefunden.
Es ging mit dem Zug um 12.34 Uhr nach Silbach, und dort begann die Wanderung zu Möppies Hütte in
Winterberg. Als erstes Ziel wurde der Flecken „Marktplätze“  angewandert. Dort gab es den begehrten
Wandererschnaps zur Stärkung. Als nächstes Ziel wurde  „ Minenfelder“ erreicht, wo es wiederum eine
kurze Rast gab. Das Ziel Möppies Hütte war von hier nur noch 1400 m entfernt,  und wir dachten, gleich
sind wir da.

Vatertagswanderung 2010 01
Vatertagswanderung 2010 02
Vatertagswanderung 2010 04

Alle waren sich einig über den schönen Tag, den wir trocken erleben durften.
Das machen wir nächstes Jahr wieder....naja mal sehen, wie sich das entwickelt.

Aber böse Überraschung, der Wanderweg
endete in der Baustelle des neuen Ferienparks,
der in Winterberg zurzeit erstellt wird. Aber das
hat uns nicht abgehalten, denn die Hütte war
schon nah und der Durst groß. Nachdem wir
dieses Hindernis hinter uns hatten, haben wir
noch einige schöne Stunden dort verbracht und
Leib und Seele mit gutem Essen und Getränken
gestärkt. Von dort ging es dann noch ca. 1 Std.
Richtung Bahnhof Winterberg, wo wir dann
gegen 18.46 Uhr die Heimreise angetreten haben.

Vatertagswanderung 2010 03

                                                    Radtour Sauerlandring

Am Sonntag, dem 13.Juni, nahmen 12 Radwanderfreunde den Sauerlandring in Angriff.
Nachdem an der Kirche die Fahrräder auf dem Hänger verladen waren, ging es nach Eslohe,
wo am Maschinenmuseum die Tour startete. Die Route führte auf einer alten Bahntrasse durch
den Fledermaustunnel in Richtung Finnentrop.

Die Frettermühle ( siehe Foto ) konnte leider nur von außen besichtigt werden, da sie noch geschlossen
war. Mittagsrast legten die Radwanderer in Meggen direkt am Lenneufer ein ( Foto ). Leider ging hier
dem ersten Fahrer schon die Luft aus, und zwar nicht, was die Kondition betraf, sondern aus dem
Reifen. Ob es am Datum, dem 13-ten, lag oder nicht, es kamen noch ein paar kleinere Pannen hinzu.
Drei Nachzügler verpassten in Saalhausen die Truppe, die kurz von der eigentlichen Route abgebogen
war, um in einem Café Kraft für den Anstieg bei Schmallenberg zu tanken ( Foto ). Sie mussten
aufwendig über Handy gesucht und wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Dann ging noch
auf einem ungeteerten Waldweg ein Schutzblech zu Bruch. Die Schlussetappe von Schmallenberg bis
Eslohe verlief ohne Zwischenfälle, vielleicht auch deshalb, weil es nur noch bergab ging.
Am Ende aber wussten alle Teilnehmer, was sie an diesem Tag geleistet hatten, denn es waren
immerhin gut 90 km zusammengekommen.

Sauerlandring 13.06.2010 01 a
Sauerlandring 13.06.2010 02
Sauerlandring 13.06.2010 03
Sauerlandring 13.06.2010 04
Sauerlandring 13.06.2010 05

Zum Abschluss des Jahres hatten alle Wanderer am 8.12.2010 noch eine tolle Winterwanderung
in Holthausen. Wir wurden vom SGV Holthausen (Gerhard  Mette) beim Museum empfangen.
Zuerst führte er uns zur Dorfkapelle mit dem rundherum angelegten Kreuzweg.
Dann besuchten wir das Künstleratelier von Herrn Bergenthal.
Weiter ging’s durch die kalte Winterlandschaft zur Wetterstation. Hier wurde uns alles über die
jahrelange und genaue Aufzeichnung des Wetters erzählt und ein Wandererschnaps spendiert.
Zum Aufwärmen ging’s dann ins Schiefer- und Heimatmuseum, wo gerade eine Krippenausstellung
war, was  allen gut gefallen hat. Die einhellige Meinung war, dass man in Holthausen durchaus mal
einen ganzen Tag verbringen könnte.
Die traditionelle Einkehr hielten wir  im Museumscafé.

Holthausen 08.12.2010 01
Holthausen 08.12.2010 02
Holthausen 08.12.2010 03
Holthausen 08.12.2010 04
Holthausen 08.12.2010 05
Holthausen 08.12.2010 06