Bildlink 25005

SGV Generalversammlung 19.02.2011

Zur diesjährigen Generalversammlung des SGV – Nuttlar waren die Mitglieder in die Evenkopfhütte
am Roh eingeladen worden. Der erste Vorsitzende Günter Hohmann konnte dort zahlreiche
Wanderfreunde begrüßen. Der erste Wanderwart Gerhard Siepe berichtete über 24 Wanderungen,
bei denen 171 Wanderer 157 km zurückgelegt hatten. An den Mittwochswanderungen hatten sich
105 Wanderfreunde beteiligt. Die Radwanderer legten bei den zwei Touren ( Sauerlandring und Ruhrtalradweg ) insgesamt 155 km zurück. Die Jugendabteilung des SGV Nuttlar war beim Treffen
in Hachen wieder einmal mit der stärksten Gruppe vertreten. Auch die Adventsaktion war im letzten
Jahr ein großer Erfolg, so dass eine Wiederauflage für 2011 geplant ist. An den Aktionen des
Fledermaustages hatten sich 40 Kinder beteiligt. Der Hüttenwart Martin Püttmann musste leider über
erhebliche Beschädigungen an der SGV Hütte im letzten Jahr berichten. Diese waren durch Sturm
aber auch durch Einbrüche und Wandschmierereien entstanden. Die angekündigte Beitragserhöhung
wurde von der Versammlung angenommen und beschlossen. Bei den anschließenden Neuwahlen
ergaben sich keine Veränderungen im Vorstand. Dann konnte der erste Vorsitzende drei
Wanderfreunde für 40-jährige Mitgliedschaft ehren. Gerhard Siepe, Dieter Hester und Horst Funke
erhielten aus der Hand des ersten Vorsitzenden eine Urkunde und ein Präsent. Zum Schluss stellte
Heinz Wiemann die neue Vereinsfahne vor. Sie zeigt auf der Vorderseite das SGV Logo mit den
drei Eichenblättern und die Rückseite ziert das Nuttlarer Wappen  mit Schieferhammer und Nüssen.

Generalversammlung 2011 02
Generalversammlung 2011 03
Generalversammlung 2011 04
Generalversammlung 2011 05
Generalversammlung 2011 06

19.02.2011

                                                 Werksbesichtigung bei Egger,

am 16.03.2011 besichtigte der SGV Nuttlar mit 34 Personen das 2008 in Betrieb genommene
hochmoderne Sägewerk der Fa. Egger in Brilon. Unter sachkundiger Führung wurde uns das
Sägewerk von der Holzanlieferung bis zum fertig gehobeltem Brett gezeigt. Die Teilnehmer waren
von der hochmodernen Technik des Werkes sehr begeistert und freuen sich schon auf Teil 2 wo
wir dann das Plattenwerk besichtigen werden.

Egger 16.03.2011 05 a comp

Auf den  Spuren des Erzbergbaus

So war  der Titel der Wanderung vom 10. April. Wanderführer  Günter Hohmann konnte 2 Kinder
und  11 Erwachsene begrüßen. Entgegen der Ankündigung ging der Weg nach Rücksprache mit
den Wanderern nicht entlang des ehemaligen Bähnchens in Bestwig, sondern über den Schieferberg
in Nuttlar. Damit begann sofort zu Beginn der Wanderung der Einstieg in den Bergbau in unserer
Heimat. Wir konnten uns am ehemaligen Grubengelände über die weit fortgeschrittenen
Ausgrabungen ehemaliger Fundamente und Schienen der Grubenbahn informieren. Die gesamten
Arbeiten auf dem Gelände finden in privatem Engagement statt. Dann ging es weiter Richtung
Ostwig und entlang des Elpebaches bis zur Steh. Über den H8 ging es  durch Kulturen für den
Garten und Landschaftsbau mit herrlichen Ausblicken nach Andreasberg und Föckinghausen.
Nach ca. 2 ½ Stunden Wanderung erreichten wir dann das Ziel: Das Bergwerksmuseum in
Ramsbeck. Pünktlich um 16.00 Uhr ging es  mit der Erzbahn in die Grube. Untertage wurde uns
 durch sachkundige Führung das Leben unter Tage und die schwere Arbeit der Bergmänner vor
ugen geführt. Auch konnten wir uns über den hohen technischen Standard der Grube informieren,
der vor der Stilllegung bestanden hat. Preisverfall und sinkende Erlöse zwangen den Betreiber, die
Sachtleben AG, seinerzeit zur Aufgabe der Grube. Wieder zurück am Tageslicht klang der Tag in
der Museumsgaststätte gemütlich aus. Wir hatten einen schönen Wandertag bei Sonnenschein und
interessanten Informationen hinter uns.

Erzbergbau 10.04.2011 01
Erzbergbau 10.04.2011 02
Erzbergbau 10.04.2011 03
Erzbergbau 10.04.2011 04

Eröffnungswanderung 20.03. 2011

Bei super Wanderwetter ging’s auf den Sengenberg, wo wir die großen Erdbewegungen zum
Errichten der Autobahnbaustrassen sehen konnten. Auf der Höhe angekommen, wurden wir mit
einer tollen Fernsicht  über unsere Nachbarorte und den Skilift in Bödefeld belohnt. Vorbei am
Waldhaus Föckinghausen und dem Modellflugplatz Eversberg ging’s ins Heimatmuseum von
Eversberg. Unter fachkundiger Führung wurden wir viele Jahrzehnte zurückversetzt.
Nach einem Museumsschnaps und dem traditionellen Kaffeetrinken waren alle der Meinung,
es war ein toller Wandertag.

Eröffnungswanderung 20.03.2011 01
Eröffnungswanderung 20.03.2011 02
Eröffnungswanderung 20.03.2011 03
Eröffnungswanderung 20.03.2011 04
Eröffnungswanderung 20.03.2011 05 comp

Die  Jedermann-Wanderung am 12.01.2011 führte vom Parkplatz „Hirschbruch“ über den Plackweg
zum  Gemeinheitskopf, wo eine Aufwärmpause eingelegt wurde.
Der Schnee erschwerte das Laufen
 nach Föckinghausen sehr. Hinzu kam dann noch Glätte und es mußte improvisiert werden, so dass
ein Strumpf um den Schuh gebunden als Rutschbremse diente. Der Wanderführer war froh, als alle
Wanderer ohne Blessuren das Ziel erreicht hatten.

Jedermann 12.01.2011 01
Jedermann 12.01.2011 02
Jedermann 12.01.2011 03
Jedermann 12.01.2011 04

Zur ersten offiziellen Muttertagswanderung konnte Wanderführer Günter Hohmann insgesamt
17 Wanderer begrüßen. Es waren 9 Frauen und 8 Männer, die sich auf den Weg machen wollten.
Mit Hegeners Bus ging es zuerst nach Olsberg zum Schinkenwirt.
Dort starteten wir  bei herrlichem Sonnenschein Richtung Hiebammen Hütte. Nach dem ersten, etwas
steilen Aufstieg war der Wanderweg bis zur Hütte ohne große Probleme für Jedermann zu schaffen.
An der Hiebammen Hütte fand die 10jahres Feier des Rothaarsteiges mit vielen interessanten
Programmpunkten und einer historischen Marktausstellung statt. Unsere Wandergruppe wurde als
1. Gruppe offiziell auf dem Gelände begrüßt.
Nachdem wir uns bei köstlichem Mal und einigen Getränken gestärkt hatten, ging es weiter zu
„Brockmanns Hütte“.  Dort fand die Schlussrast bei Kaffee und heißen Waffeln mit allerlei köstlichen
Beigaben statt. Eine angenehme und schöne Wanderung fand gegen 17 Uhr mit der Heimfahrt nach
Nuttlar ein schönes Ende.

Der erste Mai fand in diesem Jahr wieder an unserem Wanderheim am Evenkopf seinen Höhepunkt.
Nach der Maiwanderung über Altenbüren,  die um 8.00 Uhr ab Nuttlarer Kirche begann, kamen
auch die Wanderer der Familienwanderung gegen Mittag bei der Hütte an.
Für das leibliche Wohl hatten in diesem Jahr Melanie und Olaf Badelt gesorgt. Neben der
klassischen Erbsensuppe und Gegrilltem, gab es einen  leckeren Gulascheintopf „Wanderer Art“.
Die musikalische Unterhaltung wurde durch DJ Kodo bestens gestaltet. Auch für die Kinder und
Jugendlichen hatten wir vorgesorgt. Dominik Köpe hatte seinen Streichelzoo mit den Tieren aus
seinem Bestand an der Hütte aufgebaut. Neben allerlei Federvieh, kleinen Lämmern mit Ihren
Müttern, waren auch die Dorfesel Joshi und Annabell zu sehen. Den Kindern hat es gut gefallen.
Auch das Ponyreiten auf Hüsers Pferden fand regen Anklang.

Für die Größeren hatte Lucas Vogt von der DWJ einen Slackline-Parcours aufgebaut, wo jung
und alt das Gleichgewicht und die Balance testen konnten.
Am Nachmittag gab es leckeren Kuchen und Waffeln. Es hatten im laufe des Tages noch viele
Wanderer unser schönes Heim zum  Ziel Ihrer Wanderungen gemacht.   Eine so tolle Stimmung
und einen harmonischeren Ablauf solch einer Veranstaltung  kann man sich nur immer wünschen.
Wir konnten uns über ca. 50 Kinder und 200 Erwachsene als Besucher freuen.

Allen, die den Weg zu uns gefunden haben, sagt der Vorstand der SGV-Abteilung Nuttlar e.V. recht
herzlichen Dank und hofft auf ein Wiedersehen am 1. Mai 2012

SGV am 1.Mai 2011 06 gr
SGV am 1.Mai 2011 05
SGV am 1.Mai 2011 03
SGV am 1.Mai 2011 04
SGV am 1.Mai 2011 07
Muttertagswanderung 08.05.2011 f
Muttertagswanderung 08.05.2011 g
Muttertagswanderung 08.05.2011 h
Muttertagswanderung 08.05.2011 i
SGV am 1.Mai 2011 08
SGV am 1.Mai 2011 09
SGV am 1.Mai 2011 10
SGV am 1.Mai 2011 11
Klangwald 08.06.2011 a
Klangwald 08.06.2011 b
Klangwald 08.06.2011 c
Klangwald 08.06.2011 d

Der SGV Nuttlar erwanderte am Mittwoch, den 8.6. bei seiner Jedermann -Wanderung den  angelegten
„Klangwald“ am Möhnesee. Vorbei ging es an zehn Klanginstrumenten z.B. der Klangspinne, Stehharfe
und Klangwiege. Alles wurde ausprobiert und man brauchte ein bisschen Fantasie und Ruhe.
Die Wanderer waren begeistert, aber der Wind fehlte, um den drei hängenden Aeolsharfen einen Ton
zu entlocken. Zur Abschlusseinkehr ging es in das außergewöhnliche Restaurant-Café „Torhaus“.

                                                        Jedermann Wanderung

Am 11.5. starteten wir bei super Wetter zur Besichtigung der ewigen Baustelle am Dümel und weiter
ging’s nach Bigge ins Josefsheim. Hier wurde uns bei einer  sachkundigen Führung das Brauen der
verschiedenen Sorten Biere gezeigt und auch die Herstellung nichtalkoholischer Getränke.
Danach war im Café des Josefsheims eine so  reichhaltige Kaffetafel  gedeckt, dass die Wanderer
nicht alles verzehren konnten. Wo wir aber dann das kühle Gebraute probieren wollten, hatten wir
das Pech, dass  erst ab 18 Uhr alkoholische Getränke ausgeschenkt werden durften. Das Glück war
uns dennoch hold und wir bekamen schließlich  im Verkaufsladen  der Josefsbrauerei noch ein
Fläschchen des Kellerbieres, um unseren Durst zu löschen. Auf dem Weg zurück nach Nuttlar hatten
die Wanderer noch ein Hindernis zu bewältigen, sie mußten die Ruhr durchqueren. Es gelang aber
allen, ohne nasse Füße zu bekommen, das rettende Ufer zu erreichen.

Jedermann 11.05.2011 01
Jedermann 11.05.2011 02
Jedermann 11.05.2011 03
Jedermann 11.05.2011 04
Jedermann 11.05.2011 05
Jedermann 11.05.2011 06