29. Mai (Sonntag) Sternwanderung des SGV-Bezirks Oberruhr in Messinghausen

2 Halbtageswanderungen rund um Messinghausen (5 u. 10 km)
Naturwanderung mit Einkehr

Die vierte “Jedermann-Wanderung” am 08.06.2005
Mit 9 Personen von Bruchhausen an den Steinen zum Sternrodt Lift.
Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit dem Sternrodtler ging es zur Kaffeepause in den Waldgasthof Sternrodt.
Gut gestärkt führte die Wanderung zurück ins Dorf  Bruchhausen.

Kulturhistorischen Wanderfahrt

Am Sonntag, den 5.6.05 starteten wie früh morgens  mit ca. 30 Personen  zur Kulturhistorischen
Wanderfahrt welche viele Jahre von unserer verstorbenen Kulturwartin Maianne Gödde geplant und
durchgeführt wurden. Nun war es die erste Fahrt nach einigen Jahren, die von Karl Heinz Martini und
Siegfried Hohmann  ins Marburgerland nach Amöneburg führte. Dieses ist ein kleiner Ort auf einem
Vulkanfelsen gelegen, wo das Patronatsfest des Hl. Bonifatius gefeierte wurde und wir an einer
Hl. Messe teilnehmen konnten. Danach schloss sich eine Kirchenführung an wo wir unschätzbare
Gewänder, eine  Monstranz und viel über das Kirchenleben erfuhren. Nun ging’s zur geführten
Burg - und Dorfbesichtigung  mit vielen Fachwerkhäusern, dem alten Rathaus mit Museum und tollen
Panoramablicken ins Marburgerland. Bei einer Mittagspause servierte man uns Erbsensuppe und
andere Delikatessen. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt zum Christenberg welches auch eine Station
im Leben des Hl. Bonifatius war. Hier wurden wir über den Friedhof und durch die Kirche geführt,
selbst der Fußabdruck des Hl. Bonifatius war noch schwach zu erkennen.
Wir tranken noch Kaffe und traten dann die Heimreise an.

Am 3.7.2005 Treffen der Motorrad und Roller fahrenden Wanderer.
Die Abteilung Nuttlar hat mit fünf Personen auf drei Motorrollern und einem Motorrad an dem ersten
Treffen der motorradfahrenden Wanderer teilgenommen.Der Treffpunkt war die SGV Hütte der
Abteilung Repetal in Attendorn – Helden.Da es mehr als fünfzig Motorräder und Roller waren,
teilte man diese in drei Gruppen ein und fuhr dann einen ca.  80 Km Rundkurs durch tolle Wälder
und Landschaften, selbst der Hasenbahnhof wurde besucht. Zum guten Schluss ließ man im
Biergarten Hester den schönen Tag Revue passieren lassen.

Köhlerwochen in Hirschberg am 13.7.2005
Die 5. Jedermann Wanderung führte dieses mal zur Köhlerwoche nach Hirschberg.
Mit dem Wanderführer Josef aus Hirschberg ging’s auf einen Rundweg von einer Stunde, um
auch Appetit auf die selbstgemachten Kuchen zu haben. Da wir eine starke Truppe von 21 Personen
waren, aber sehr viele  das schöne Wetter nutzten, hatten wir keinen Platz mehr. Dank unseres
Wanderführers Josef , der uns Bänke und einen Tisch organisierte wurde es ein gelungener
Nachmittag.  Man konnte sich in Ruhe die Köhlerhütte, den Bau eines Kohlenmeilers ansehen
und für Kinder wurden viele Aktivitäten geboten, an denen auch 6 Personen aus der
Nuttlarer Wanderjugend teilnahmen.

Radtour
„Der Main-Tauber-Fränkische-Radachter“
vom 25.05 bis 29.05.2005

Auf einem Klassiker
der Radtouristik,
dem Main-Tauber-
Fränkischen-Radachter,
waren die Nuttlarer
SGVer unterwegs.

Radeln in Flusstälern
und im weinseligen
Franken, aber auch
durch den Odenwald
und durch den
hügeligen Gau zwischen
Main und Tauber.

Historische Gebäude
aus der Blütezeit des
Barocks, typisches
Fachwerk, ursprüngliche
Natur und die
fränkische Gastlichkeit
mit den berühmten
Weinen versprachen viel
Abwechslung.

Es bleibt die Erinnerung
an fünf sonnige Tage
in Mainfranken.

>> Teil 1

>> Teil 2

>> Teil 3

>> Teil 4

>> Teil 5